Standpunkte

In dieser Rubrik erfahren Sie mehr über die politischen Schwerpunkte der Arbeit der FDP für Sie vor Ort.

Unsere Presseartikel und Reden:

z.B. im Blick

Haushaltsrede von Christiane Hinze am 7.12.2017

Landtagswahl 2018

Christiane Hinze zur Direktkandidatin der FDP im Wahlbereich 31 für Isernhagen, Langenhagen und Burgwedel gewählt

zum Artikel

Die FDP-Regions-Fraktion der Region Hannover mit Christiane Hinze zu Besuch bei Michael Wessel Informationstechnologie in Hannover

zum Artikel

Warum wir gegen die IGS sind

zum Artikel
 FDP-Landesvorsitzender spricht bei Neujahrsempfang der FDP Isernhagen  zum Artikel
Haushaltsrede von Christiane Hinze am 2.3.2017 zum Artikel

Wir in der Presse:

z.B. Nordhannoversche/HAZ oder Marktspiegel

Der Arbeitsgruppe Verkehr des FDP-Ortsverband Isernhagen liegen nach Auswertung der Fragebögen erste Ergebnisse vor.

zum Artikel

"Der Klönschnack macht mir Spaß"

über den neuen Ortsbürgermeister in KB, Matthias Kenzler, HAZ vom 5.1.2017

zum Artikel

Artikel in der HAZ vom 23.1.2017 zum Neujahrsempfang der FDP Isernhagen.

"Der Staat ist ein Geier!“

Verkehrsbefragung
Bitte ausdrucken, ausfüllen und zu unseren Infoständen mitbringen.
Gerne können Sie den ausgefüllten Fragebogen auch bei einem unserer Mandatsträger oder Vorstände in den Briefkasten werfen.
FDP Umfrage Verkehr.pdf

FDP Isernhagen gründet Arbeitsgruppe zum Thema Verkehr

Die strukturellen Entwicklungen in den einzelnen Ortsteilen, erhöhte Verkehrsbelastung und nicht zuletzt zu erwartende Änderung im ÖPNV Netz haben die FDP Isernhagen dazu bewogen sich in einer neu gegründeten Arbeitsgruppe mit dem Verkehr in Isernhagen auseinandersetzen.
„Das Thema hat sich in Isernhagen zum Schwerpunktthema entwickelt. Dem wollen wir Rechnung tragen,“ so der Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat Matthias Kenzler. In Zusammenarbeit mit externen Fachleuten und unter der Einbindung der Bürgerinnen und Bürger sollen Ideen entwickelt werden den Verkehr in Isernhagen positiv weiterzuentwickeln. „Natürlich wissen wir, dass wir auf einige Entscheidungen keinen direkten Einfluss haben. Wir möchten aber Ideen und Anregungen entwickeln, die Entscheidungen in Region oder Land und im Großraumverkehr positiv vorantreiben,“ so Kenzler weiter. Hierbei sollen nicht nur die bekannten Themen wie die Sanierung von Straßen und hohe Verkehrsbelastung an einzelnen Schwerpunkten berücksichtigt werden. Auch der Fahrradverkehr, Beschilderung, neue Mobilitätskonzepte und natürlich auch der Fußverkehr sind im Fokus der Arbeitsgruppe. In einem ersten Arbeitsschritt sollen die Bürgerinnen und Bürger befragt werden. Hierzu wird sich die FDP in der Woche vor Ostern mit Infoständen in einzelnen Ortsteilen mit kurzen Fragen an alle Interessierten wenden.
In einem zweiten Schritt sollen dann die Probleme und Wünsche der Bürgerinnen und Bürger mit Experten diskutiert werden. Auch Lösungskonzepte aus anderen Kommunen sollen dann in weitere Überlegungen einfließen.
„Wir diskutieren oft sehr emotional einzelnen Themen aus Sicht einzelner Interessengruppen wir Autofahrern. Der Verkehr muss aber im Ganzen und unter Berücksichtigung aller Verkehrsteilnehmer gesehen werden. Da ist ein solches strukturiertes Rangehen mit einer Arbeitsgruppe der richtige Schritt,“ bemerkt die Vorsitzende der FDP Fraktion in der Region und Vorsitzende des Ortsverbandes Christiane Hinze.
Die FDP hat sich keinen Zeitrahmen für erste Ergebnisse der Arbeitsgruppe gesetzt. Erste Ideen hat die Arbeitsgruppe aber bereits.

Anträge aus dem Gemeinderat und den Ortsräten

Antrag Straßenausbausatzung.pdf